Wenn es bei "Formentera Guitars" heißt, dass man sich eine Gitarre selbst baut, so sollte man das durchaus wörtlich nehmen. Klar, solche Teile wie Mechaniken, Tremolo oder Saiten kann man natürlich nicht im Eigenbau herstellen, aber z. B. die Pickups werden keineswegs von der Stange gekauft, sondern fein säuberlich von Hand gewickelt, so wie das in früheren Zeiten, wo die Instrumente noch wirklich gut klangen, gang und gäbe war. Natürlich wird nicht Wicklung für Wicklung von Hand auf den Spulenkörper aufgebracht, sondern lediglich der Draht per Hand geführt, was eine wesentlich unregelmäßigere Wicklung zur Folge hat, als wenn dieser Vorgang rein maschinell durchgeführt werden würde. Gerade diese ungleichmäßige Wicklung bedingt aber den guten Klang handgewickelter Pickups.

Hier wickle ich gerade eine der beiden Spulen für den Steghumbucker meiner Cortado 45.