Blues Guitar

 

... Ein großer Sprung nach vorne bedeutete die erste "richtige" Gitarre, deren Überreste sich immer noch in meinem Besitz befinden, und das mittlerweile seit mehr als 45 Jahren.

 

Ein großer Wunsch von mir ist es, dieses Instrument eines Tages wieder instand zu setzen, um es als Slide-Gitarre zu verwenden. Wenn das halt nicht immer so zeitintensiv wäre...


E-Gitarre

 

Die erste E-Gitarre erstand ich im Alter von etwa 13 Jahren, eine gebrauchte "Klira". Ein Wunder, dass ich dem Gitarrenspiel treu blieb... ;-) Das Ding war mit einer Art Tolex-Überzug versehen, den ich zunächst weiß anstrich (war wohl von Hendrix' weißer Strat beeinflusst), später dann durch einen Jeans-Überzug ersetzte. Leider existiert kein wirklich aussagekräftiges Bild mehr von dem Instrument.


Ibanez Concord

 

Im Jahre 1977 a. D. kaufte ich mir vom Lohn meines ersten Ferienjobs eine nagelneue Ibanez Condord. Das ist der Nachbau einer Gibson "Hummingbird". Mahagoni Zargen und Boden, gesperrte Fichtendecke, Chrome-Hardware. Diese Gitarre befindet sich bis zum heutigen Tag in meinem Besitz.


Gibson Explorer

 

Wenn ich mich recht entsinne, war es im Jahre 1978 a. D., als ich den Entschluss fasste, mir mal eine ordentliche Stromgitarre zuzulegen. Strat und Tele waren zu der Zeit einfach von schlechter Qualität, so dass ich mit Gibson liebäugelte. Allerdings war eine gute Les Paul für mich damals nicht erschwinglich, so dass ich letztendlich bei der Explorer gelandet bin. An die extravagante Form musste ich mich erst einmal gewöhnen, aber Bespielbarkeit und Klang ließen keine Wünsche offen. Die Hardware (u. a. Kluson-Style Mechaniken) war durchwegs vergoldet, alles vom Feinsten. Ansonsten die übliche Gibson-Ausstattung, zwei Volume- und ein Toneregler, 3-fach Toggle-Switch. Leider habe ich mich nach ein paar Jahren von dem Teil getrennt.


Ibanez Roadster RS 300
Ibanez Roadster RS 300

Ibanez Roadster RS 300

 

So richtig erinnere ich mich nicht mehr daran, aber vermutlich war es im Jahre 1980, als ich mir diese Gitarre zulegte, von der ich damals einfach nur fasziniert war. Sie hat die Serien-Nummer C 803411, wurde also im März 1980 gebaut und befindet sich immer noch in meinem Besitz.  Der Body besteht aus Esche, der (geschraubte) Hals und das Griffbrett aus Ahorn. Drei Super-Tap-6 Singlecoils, Fünfwegschalter, Coil-Tap-Minischalter, feste Brücke, Messingsattel, Chrome Hardware. Das Besondere an dieser Gitarre: Sie ist mit der "Quadra-Lock"-Halsbefestigung ausgestattet - quasi ein Vorläufer des "All Access Neck Joints" von Ibanez, bei dem die Halsschrauben durch vier im Korpus eingelassene Hülsen geführt werden.


Hamer Flying V
Hamer Flying V

Hamer Flying V

 

Sowas habe ich auch mal Anfang der 1980er Jahre kurz gespielt, aber unbedingt notwendig war das nicht. Ob diese Gitarre wirklich unter dieser Modellbezeichnung im Handel war, kann ich nicht sagen. Das einzig Besondere an ihr ist die Lackierung, die es so serienmäßig nicht gibt. Ich habe mich bald wieder von dem Stück getrennt.


Gibson SG Standard
Gibson SG Standard

Gibson SG Standard

 

Diese Gibson SG wurde 1988 gebaut und verfügt über zwei Humbucker sowie die übliche Schaltung mit zwei Volume- und zwei Tonereglern sowie dem Pickup-Wahlschalter. Lackiert in Cherry Red. 

SG Headstock
SG Headstock

Weiter geht's auf "mehr Gitarren"...                   nach oben