Nicht immer ganz leicht, die Erinnerungen an alle Gitarren, die je mein Leben (mehr oder weniger) bereichert haben, wachzurufen...

 

Aus diesem Grunde würde ich sagen, dass ich auf dieser Seite meine neuesten Errungenschaften vorstelle, um mich dann in die Vergangenheit vorzuarbeiten.


Duesenberg Starplayer TV
Duesenberg Starplayer TV
Duesenberg Starplayer TV
 
Diese Gitarre war schon immer ein kleiner Traum von mir. Halbakustik mit Sustainblock, dazu ein recht gut funktionierendes Tremolosystem, Mensurlänge stratlike mit 648 mm. Nachdem ich Herrn Dieter "Atze" Gölsdorf im Jahre 2006 persönlich kennengelernt und genau auf so einer Gitarre spielen gesehen habe, stand für mich fest, dass die noch in die Sammlung integriert werden muss. Es hat allerdings noch bis ins Jahr 2009 gedauert, bis ich endlich eine erstanden habe.
 
Und hier die Spezifikationen: Traditionell eingeleimter Hals, 22 Bünde, gebogene Zargen, gewölbte & gesperrte Fichtendecke, gewölbte & gesperrte Riegelahorn-Rückseite, Binding an Kopf, Griffbrett, Body-Vorder- und Rückseite, Halsfuß und F-Loch. Super Tremola Vibrato-System, 3-stufige Mechanikenflügel, P-90-artiger Pickup am Hals (Domino), Grand Vintage ´59 Humbucker am Steg, spezieller Duesenberg Twäng-Sound in Mittelposition des 3-Weg-Schalters.

Duesenberg Grand Vintage Humbucker:

Fetter, und dennoch transparenter ´59 PAF sound!

Duesenberg Domino Single Coil Pickup:

Optimal voller und offener P-90 Sound aus einem Pickup in Humbuckergröße!

Vintage VSA 535 CR

  

Im Mai 2009 trug ich der Tatsache Rechnung, dass ich in meiner Sammlung keine einzige Halbakustikgitarre mit Sustainblock im Stil einer Gibson ES 335 hatte. Das Original war mir schlichtweg zu teuer, für eine Heritage legt man auch noch ordentlich Geld hin, und Vintage schien mir vom Preis-Leistungsverhältnis genau das zu sein, was nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch mein Herz erfreuen würde. Also, ins hiesige Musikgeschäft geschlurft, um die von mir bestellte Gitarre in Augenschein zu nehmen. Und, was soll ich sagen, die VSA535 ist eine Augenweide. Leichte Verarbeitungsmängel beim Einpassen der Befestigungshülsen für die Brücke waren zu verschmerzen, ebenso die nicht ganz optimale Saitenlage, aber letzteres ist für diese Instrumentengattung wohl auch nicht ganz ungewöhnlich. "Made in China" lässt sich hier halt doch nicht ganz verleugnen; auf den ersten Blick sieht man das dem Instrument aber keineswegs an. Was dafür 100%ig stimmt, ist der Ton, und darauf kommt es letztendlich an. Die Gitarre besitzt einen Ahornkorpus mit gewölbter Ahorndecke, Double Cutaway, einen eingeleimten Mahagonihals mit Palisander-Griffbrett, Wilkinson® WJ44 Tulip Mechaniken, Tune-O-Matic Brücke mit Stop Bar Tailpiece und zwei Wilkinson® MWCV Humbucker.

Zwischenzeitlich habe ich die Gitarre verkauft.

 


PRS SE Standard
PRS SE Standard

PRS SE Standard

 

Der Body der Gitarre besteht aus Mahagoni, der eingeleimte Hals ebenso. Auf letzteren wurde ein Palisandergriffbrett mit 22 Bünden aufgeleimt. Die Gitarre ist mit einem PRS-Tremolo mit gegossenen Saitenreitern ausgestattet, welches überaus zufriedenstellend arbeitet. Zwei Humbucker, Volume- und Toneregler sowie ein 3-fach Toggle-Switch komplettieren das Angebot. Für mich ist das ein typisches Arbeitspferd mit hohem Gebrauchswert.

 


Ibanez AGS 75
Ibanez AGS 75

Ibanez AGS 75


Fender Telecaster USA  60s Anniversary
Fender Telecaster USA 60s Anniversary

Fender Telecaster USA 60s Anniversary

 

Im Jahr 2006 war ich auf der Suche nach einer guten Telecaster und erstand das nebenstehende 60s Anniversary Modell. Neben einem Body aus Erle, einem Ahornhals mit Palisandergriffbrett zeichnet sich die Gitarre durch sechs einzelne Saitenraiter aus, was die Einstellung der Intonation im Vergleich zu dem klassischen Tele-Steg ungemein erleichtert.


Gibson 57er Les Paul Gold Top Historic Collection
Gibson 57er Les Paul Gold Top Historic Collection

Gibson 57er Les Paul Gold Top Historic Collection

 

Zu dieser Gitarre kam ich fast wie die Jungfrau zum Kind: In einem gut sortierten Musikfachgeschäft in Süddeutschland war ich eigentlich auf der Suche nach einer Les Paul Standard (Sunburst mit Riegelahorndecke) und hatte fast schon meine Entscheidung getroffen, zumal der Laden im Begriff war, zu schließen. Da meinte der Verkäufer, dass er mir "rein spaßeshalber" noch etwas zeigen wolle und kam mit dieser, damals acht Jahre alten 57er Gold Top Les Paul aus der Historic Collection (Gibson Custom Shop) an. Der Nitro-Lack zeigte schon leichte Haarrisse, aber insgesamt war die Gitarre gut in Schuss. Der Ton übertraf dann im Vergleich mit der zuvor getesteten Standard diese um Längen. Das fette Halsprofil des 50s-Halses liegt satt in der Hand und hat nicht unwesentlichen Einfluss auf den überragenden Sound. Die zwei Burstbucker passen hervorragend zu der Gitarre, die 1996 gebaut wurde. Ich habe ein Heidengeld dafür hingelegt, es letztlich aber nie bereut, denn dieses Exemplar war bereits hervorragend eingespielt. Mein bestes Pferd im Stall!


zurück zu "Gitarren"    weiter zu "noch mehr Gitarren" oder "Amplification"                       nach oben